Gestaltung Außenanlage

Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt im Neu- und Umbau von Gartenobjekten rund um das Einfamilienhaus. Mein Haupteinsatzgebiet ist der Norden Berlins.

  

Spezialisiert habe ich mich dabei auf die Verwendung von Naturstein. Dieser Baustoff unterstützt eine naturnahe Gartenanlage, die nicht nur durch Schönheit, sondern auch durch Langlebigkeit und Wertbeständigkeit begeistert. Das wissen und schätzen auch viele meiner Kunden.

  

Und somit bin ich bei der Gestaltung einer Einfahrt, eines schön geschwungenen Gartenwegs mit dem Baustoff Granit sehr vertraut.

Bei dem Bau von Treppenanlagen kommen Granit- und Basalt Blockstufen zum Einsatz und die Trockenmauer aus einem anderen Stein als Naturstein ist gar nicht denkbar. Eine Terrassenfläche mit Natursteinplatten unterschiedlichster Größen bilden den perfekten Übergang vom Haus ins Freie. Der Einbau von polygonalen Platten ist jedesmal eine besonders schöne Herausforderung.

 

Bewahren Außenanlagen

"Man wird immer älter - die Gartenleidenschaft wird nicht kleiner - eher größer."

Besonders für ältere Menschen wird der Garten zum Lebenselixier. Er hält fit und beschäftigt. Ich erlebe immer wieder, dass diese Menschen niemals zusehen würden, dass ihr Garten verwildert.

 

Er ist oft erst nach vielen Jahren zu dem geworden, was er sein soll und er beherbergt vielfach so viele besondere Pflanzen. Es soll der Traumgarten bleiben. Mit Stauden ohne Zahl, Obstbäumen, Gemüse - verzichten möchte man auf nichts - gerade nicht im Alter. Da hat man endlich genug Zeit für den Garten, aber die Power läßt nach, der Rücken tut weh, die Knie auch.

 

Hier helfe ich aus. Ich pflanze Blumen, bringe die Blumenerde, schneide Stauden, Hecken und den Rasen, jäte das Unkraut, bekämpfe den Giersch und reche das Laub. Ich helfe ganz einfach dabei, den Gartentraum am Leben zu halten.